Strommessungen von Verbrauchern am Sicherungskasten
Strommessung von einzelnen Verbrauchern sowie einzelnen Stromkreisen am Sicherungskasten.

Setup

  • FK2/ ATO FUSE-PROBE
  • MULTI-8 (früher KLARI-FUSE 3)

Ausführung

Für die Analyse einzelner Verbraucher oder Stromkreise im Erprobungsträger greifen die Automobilhersteller, Entwicklungsdienstleister sowie Zulieferer häufig auf MULTI-8 Messmodule zurück, ein Millivoltmeter mit 8 parallelen, voneinander unabhängigen Eingängen. An alle Eingänge können unterschiedliche Probes für Strom-, Spannungs- und Temperaturmessungen angeschlossen werden. Diese Probes werden vom Messmodul automatisch identifiziert. Um bei der Messwertberechnung eine möglichst hohe Genauigkeit zu erzielen, wird der Kalibrierwert der jeweiligen Probe an das Messmodul übertragen und zur Berechnung herangezogen. Die Messdaten werden über CAN und/oder Ethernet übertragen, je Kanal können max. 8 kHz ausgegeben. Vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten ermöglichen z.B. die Reduzierung des Datenvolumens über unterschiedliche Betriebsmodi und die Mittelung von Messwerten.

Diese Module werden vorzugsweise im Fahrzeuginnenraum montiert und z.B. direkt über den Fahrzeugsicherungskasten in einen Stromkreis eingeschleift – siehe Bild 1.

Um die extrem teuren Erprobungsträger gegen eventuelle Kurzschlüsse zu schützen, sind die Messkreise dabei durch die Original-Fahrzeugsicherung geschützt. Die Anordnung des Messshunts in einem separaten Gehäuse sorgt dafür, dass die Messwerte nicht durch thermische Effekte verfälscht werden. Für Messungen an Laborfahrzeugen, bei denen das komplette elektrische/elektronische System unter Verwendung der Original-Kabelbäume in einem sogenannten Brettaufbau nachgebildet wird, kommt diese Messtechnik ebenfalls zum Einsatz.

Auswertung

Gemeinsam mit den Strom- und Spannungsmesswerten werden häufig noch eine Reihe weiterer Messdaten aufgenommen, die mithilfe einer handelsüblichen Messdatensoftware ausgewertet werden. Die Übertragung der Messwerte mit einem eigenen, vom CAN-Bus unabhängigen Zeitstempel, ermöglicht die zeitliche Zuordnung der Messwerte und die Korrelation zu anderen Messdaten.

Durch diese hochauflösende Messtechnik, die das exakte Messen elektrischer Größen in sehr weiten Bereichen ermöglicht, können auch kleinste Stromfresser identifiziert werden. Bei bis zu 180 Steuergeräten in einem Fahrzeug der Premiumklasse ergibt sich hierdurch ein erhebliches Optimierungspotenzial.

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