Modul | Input | Messungen | Ausgangsschnittstelle | Features | ||||||||||
Eingänge | Kanäle | ADCs | Max. Abtastrate | I | U | I+U | T | ETH | CAN | Dyn. Abtastrate | Autorange | Logger | Display | |
MULTI-8 | 8 | 8 (16) | 8 (16) | 8 kHz | √ | √ | √ | √ | - | 1x | (√) | √ | - | - |
MULTI-8 ETH | 8 | 8 (16) | 8 (16) | 8 kHz | √ | √ | √ | √ | √ | - | (√) | √ | - | - |
MULTI-4 | 4 | 4 (8) | 4 (8) | 8 kHz | √ | √ | √ | √ | - | 1x | (√) | √ | - | - |
MULTI-4 ETH | 4 | 4 (8) | 4 (8) | 8 kHz | √ | √ | √ | √ | √ | - | (√) | √ | - | - |
KLARI-CORD 5 | 4 | 8 | 8 | 8 kHz | √ | √ | √ | √ | √ | 2x | √ | √ | √ | √ |
(√) optionales Software Feature |
Setup
Ausführung
Betriebs- und Ruhestrommessung
Die Messung von Strömen und Spannungen ist bereits in den frühen Fahrzeugentwicklungsstadien fester Bestandteil des Versuchsprogramms und begleitet den Entwicklungsprozess durch alle Stufen bis hin zur Serienfreigabe. In der Anfangsphase der Entwicklung sind die einzelnen Komponenten und deren Zusammenspiel in punkto Stromverbrauch noch nicht optimiert. Ruhestrommessungen mit einer hohen Messwertauflösung sind hier nicht sinnvoll durchführbar, da mitunter mehrere 10 A fließen können. Erst in späteren Entwicklungsphasen wird ein Verbrauchsniveau erreicht, bei dem aussagefähige Ruhestrommessungen durchgeführt werden können, um „schwarze Schafe“ zu detektieren.
Für Messungen am Gesamtfahrzeug setzen Automobilhersteller die Messmodule KLARI-MOD und KLARI-CORD der Klaric GmbH & Co. KG ein. Gegenüber der früher verwendeten Messtechnik, bei der unterschiedliche Shunts in Abhängigkeit vom zu erwartenden Strom in den Messpfad geschaltet wurden, können diese Module den gesamten im Fahrzeug typisch auftretenden Strombereich mit einem Shunt messtechnisch erfassen – siehe Tabelle 1.
Gain | Messbereich [mV] | Auflösung [µV/Bit] |
100 | ± 9 | 0,3 |
40 | ± 27 | 0,9 |
25 | ± 42 | 1,4 |
5 | ± 210 | 7 |
1 | + 1.050/-240 | 35 |
Tabelle 1 – Strommessbereich, Auflösung KLARI-MOD und KLARI-CORD
Der Messwiderstand ist mit 200 µΩ extrem niederohmig, um das Spannungsniveau möglichst wenig zu beeinflussen. Der verwendete ADC verfügt über 5 Messbereiche mit einer Auflösung von jeweils 16 Bit, die im Autorange-Modus automatisch an den jeweiligen Messwert angepasst werden. Ein Mikroprozessor übernimmt, in Abhängigkeit vom Messwert, die ADC Rangeumschaltung, die Weiterverarbeitung sowie die Ausgabe der Messwerte. Beide Modultypen verfügen über drei Messkanäle, mit denen wahlweise, neben dem Strom, entweder 2x Spannung (z.B. Batterie- und Generatorspannung) oder 1x Spannung und 1x Temperatur (PT1000, z.B. für Batterietemperatur) erfasst werden können.
Auswertung der Daten
Während KLARI-MOD die Messdaten via CAN an einen PC oder externen Logger ausgibt, ist das KLARI-CORD für Langzeitmessungen mit geringem Eigenstromverbrauch und integriertem Messdatenspeicher (USB-Stick) optimiert und übernimmt darüber hinaus auch die Batteriebilanzierung. Die Daten werden im .asc Format gespeichert und können mit dem Klari-Viewer oder mit jeder gängigen Auswertesoftware analysiert werden.